SCHAAFs KUNSTSTALL

Vor knapp 40 Jahren haben meine Frau und ich die 'alte Schule von Bischhausen' gekauft, ein auf dem Kirchberg gelegenes, damals abrissreifes Fachwerkgebäude aus dem Jahr 1839. Mit viel Eigenarbeit haben wir es denkmalgerecht wiederhergestellt, als Wohnhaus zurecht gemacht und später zur Beratungspraxis ausgebaut.

Der Kirchberg ist eigentlich von einer 3 Meter hohen Mauer umgeben, die aber von unserem Haus und der anschließenden Kirchkranzbebauung verdeckt ist. In diesen ehemaligen Stall- und Garagengebäuden habe ich eine Werkstatt und ein kleines Atelier eingerichtet, das als SCHAAFs KUNST STALL ausgewiesen ist.

schaaf-haus
haus-gemalt

Hier habe ich Platz zum Malen, für Stein- und Holzbildhauerei u.v.m. Jährlich lade ich ein zu Kunstausstellungen und -führungen. Im Spätsommer wird wird am letzten Augustwochenende anlässlich des jährlichen Backhausfestes die runde Ecke in der kleinen Gasse "Am Burggraben" zum einladenden Festplatz.

KONTAKT

Johannes Schaaf
Bischhausen, Am Burggraben 1
34599 NEUENTAL
fon: 06693 8529
mail: schaaf.neuental@t-online.de

https://neuental-bischhausen.de/kunst1.html

atelier
atelier-brot
schaaf-eroeffnung-tafeln
Linie_1280_green

SCHAAFs KUNSTstationen zum Geplanten Gewerbegebiet

Johannes Schaaf zeigt sechs Rotkäppchen-Schautafeln im "Märchenwunderland" des geplanten Gewerbegebiets. Sechs Kunststationen entlang der Apfelallee hinter dem REWE in Bischhausen zum Überdenken und Wundern wurden am 09. September 2023 enthüllt.

schaaf-BiNeuental_Banner

Am nördlichen Rand des geplanten 'interkommunalen Gewerbegebiets' (www.bi-neuental.de) hatten diese sechs Rotkäppchen-Schaubilder viele Betrachter angeregt, sich auseinanderzusetzen mit den Einwänden gegen und den Versprechungen für die geplante "Generierung einer neuen Wertschöpfungskette".

rotkaeppchen-schaaf-acker

Auf den Vorderseiten sind sechs Versionen eines Rotkäppchens zu sehen, deren (auf Texttafeln beigefügte) Gedanken und Empfindungen an ihrer Gestik und Mimik abzulesen sind: 1. So hört mich doch! 2. Es ist zum verrückt werden! 3. Hier stinkt es!  4. Ich kann das nicht mehr hören!  5. Ich will das nicht mehr sehen! 6. Ich sage nichts mehr!
Auf den Rückseiten flüstert ein weißer kleiner Wolf verkürzter und plakativ dem Rotkäppchen die Argumente zu, mit denen die Gemeinde oder insgesamt die Befürworter diesen Fortschritts zur wirtschaftlichen Entwicklung Neuentals begründen.

rotkaeppchen-schaaf04
rotkaeppchen-schaaf-kunststall

Dann setzten die aufkommenden Herbststürme den Sperrholzplatten zu und auch Spaziergänger wurden an der Apfelallee nicht mehr gesichtet. So habe ich die Schautafeln an den Gartenzaun unseres Grundstücks an der Bischhäuser Straße kurz vor der Schwalmbrücke montiert.

Mit dieser Kunstintervention wollte und will ich dazu beitragen, dass dem Anliegen der Bürgerinitiative mehr Aufmerksamkeit zukommt.  Im Zeitalter des "Anthropozän" verbietet sich jedes WEITER SO, mit dem WIR die Steigerung unseres Konsum-Komforts per Warentransport absichern wollen, ohne Rücksicht auf die unwiederbringlichen Verluste, die ich mit diesen Rotkäppchenfiguren zur Sprache bringen möchte.

Die Dokumentation in Form eines Postkartensets samt Presseartikeln sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Aber da geht es der BI hier wie vielen anderen BI-en mit gleichem Anliegen anderswo: man möchte das nicht hören. (HNA-Text vom 15.09.23)

Linie_1280_green

Programm 2024

Linie_1280_green

Offenes Atelier und Kunst-Spaziergang

01.06.2024 | 15:00

Zu sehen sind frisch gemalte Bilder im KunstStall, meine Skulpturen in unserem Garten, auf dem Kirchberg, am Ufer der Schwalm, im Dorf, an der A49 und an der Grundschule in Zimmersrode. Zum Abschluss zeige ich bei Interesse eine Diashow, mit der ich auf der documenta 15 illustriert habe, “Wie Kulturarbeit auf dem Lande gelingen kann”!

mehr Infos

Malen?? kann doch jeder…

22.06.2024 | 09:30

…in Schaafs KUNST-STALL lernen: Drei bis sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen können zunächst Grundkenntnisse mit Dispersionsfarben auf Papier/Karton übend erwerben oder auffrischen. Dann wechseln wir zu Acrylmalerei auf Leinwand. Gemalt wird frei, abstrakt oder gegenständlich. Der Kurs dauert von 9:30 – 18:00 h. Farben und Pinsel, Maluntergründe, Getränke und ein kleiner Mittagsimbiss sind im Preis von 50

mehr Infos

Offenes Atelier und Kunst-Spaziergang

29.06.2024 | 15:00

Zu sehen sind frisch gemalte Bilder im KunstStall, meine Skulpturen in unserem Garten, auf dem Kirchberg, am Ufer der Schwalm, im Dorf, an der A49 und an der Grundschule in Zimmersrode. Zum Abschluss zeige ich bei Interesse eine Diashow, mit der ich auf der documenta 15 illustriert habe, “Wie Kulturarbeit auf dem Lande gelingen kann”!

mehr Infos

Linie_1280_green

Vergangene Veranstaltungen 2023

OFFENES ATELIER und Kunst-­Spazier­gang

09.09.2023 | 15:00

Zu sehen sind frisch gemalte Bilder im KunstStall, meine Skulpturen in unserem Garten, auf dem Kirchberg, am Ufer der Schwalm, im Dorf, an der A49 und an der Grundschule in Zimmersrode. Um 17 Uhr zeige ich eine Diashow, mit der ich auf der documenta 15 illustriert habe, “Wie Kulturarbeit auf dem Lande gelingen kann”! Voranmeldungen

mehr Infos

Enthüllung der sechs Rotkäppchen

09.09.2023 | 11:00

Johannes Schaaf zeigt sechs Rotkäppchen-Schautafeln im Märchenwunderland des geplanten Gewerbegebiets. Sechs Kunststationen entlang der Apfelallee hinter dem REWE in Bischhausen zum Überdenken und Wunder werden enthüllt.

Malen?? kann doch jeder…

24.06.2023 | 10:00

in Schaafs KUNST-STALL lernen Achtung! Verschoben auf den 24.06. Grundkenntnisse mit Dispersionsfarben auf Papier/Karton übend erwerben Zum Abschluss zeige ich eine Diashow, mit der ich auf der documenta 15 illustriert habe, “wie Kulturarbeit auf dem Lande gelingen kann”! Auskunft und Anmeldung unter: schaaf.neuental@t-online.de mobil: 0170 38 31 730